Aufgaben der Minijob-Zentrale
Umfassender Service aus einer Hand
Die Minijob-Zentrale ist deutschlandweit die zentrale Einzugs- und Meldestelle für alle Minijobs . Das ist bequem für Arbeitgeber und Minijobber, denn Sie erhalten damit einen umfassenden Service aus einer Hand.
Ihr zentraler Ansprechpartner zu Minijobs
Die Minijob-Zentrale übernimmt vielfältige Aufgaben. Sie
- nimmt Meldungen zur Sozialversicherung entgegen,
- zieht die Abgaben für Minijobs ein,
- führt das Haushaltsscheck-Verfahren für Minijobs in Privathaushalten durch
- und meldet Minijobs in Privathaushalten zudem zur gesetzlichen Unfallversicherung an.
Darüber hinaus bietet sie sowohl Arbeitgebern als auch Minijobbern mit übersichtlichen Informationen und persönlicher Beratung zum Versicherungs-, Beitrags- und Melderecht für alle Minijobs einen umfassenden Service.
Die Minijob-Zentrale gehört dem einzigartigen Verbund der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) an.