Aufgaben der Minijob-Zentrale

Umfassender Service aus einer Hand

Die Minijob-Zentrale ist deutschlandweit die zentrale Einzugs- und Meldestelle für alle Minijobs

geringfügige Beschäftigungen

. Das ist bequem für Arbeitgeber und Minijobber, denn Sie erhalten damit einen umfassenden Service aus einer Hand.

Ihr zentraler Ansprechpartner zu Minijobs

Die Minijob-Zentrale übernimmt vielfältige Aufgaben. Sie

  • nimmt Meldungen zur Sozialversicherung entgegen,
  • zieht die Abgaben für Minijobs ein,
  • führt das Haushaltsscheck-Verfahren für Minijobs in Privathaushalten durch
  • und meldet Minijobs in Privathaushalten zudem zur gesetzlichen Unfallversicherung an.


Darüber hinaus bietet sie sowohl Arbeitgebern als auch Minijobbern mit übersichtlichen Informationen und persönlicher Beratung zum Versicherungs-, Beitrags- und Melderecht für alle Minijobs einen umfassenden Service.

Gut zu wissen

Die Minijob-Zentrale gehört dem einzigartigen Verbund der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) an.