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Haushaltshilfe hier anmelden


Schritt für Schritt  Online-Anmeldung ausfüllen

Haushaltsscheck als PDF-Formular ausfüllen

Für die Anmeldungen sollten Sie folgende Angaben bzw. Daten griffbereit haben:

  • Ihre Betriebsnummer:
    Falls Sie noch keine Betriebsnummer für Ihren Privathaushalt haben, wird mit der Anmeldung automatisch eine Betriebsnummer vergeben.
  • Ihre Steuernummer:
    Diese entnehmen Sie Ihrem letzten Steuerbescheid. Sollte Ihnen die Steuernummer nicht bekannt sein, geben Sie bitte eine "0" ein.
  • Ihre Bankverbindung für die Erteilung eines SEPA-Basislastschriftmandats.
  • Die Adresse Ihrer Haushaltshilfe.
  • Die Sozialversicherungsnummer Ihrer Haushaltshilfe oder alternativ den Geburtsnamen, das Geburtsdatum und den Geburtsort Ihrer Haushaltshilfe.
  • Art des Krankenversicherungsschutzes Ihrer Haushaltshilfe (gesetzlich oder privat).
  • Angaben über weitere Beschäftigungen Ihrer Haushaltshilfe.
  • Angaben über den Bezug einer Rente oder einer vergleichbaren Leistung Ihrer Haushaltshilfe.
  • Angaben, ob Ihre Haushaltshilfe die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht wünscht.

Erläuterungen zur Anmeldung

Die über die Online-Anmeldung übermittelten Daten überträgt die Minijob-Zentrale auf das Haushaltsscheck-Formular und sendet Ihnen dieses zur Unterschrift zu. Hiermit bestätigen Sie und Ihre Haushaltshilfe die Richtigkeit der Angaben. Den unterschriebenen Haushaltsscheck senden Sie bitte an die Minijob-Zentrale (ein Freiumschlag ist beigefügt) zurück, gerne auch als Fax.

Eine reine Online-Anmeldung ist aufgrund der gesetzlich geforderten Unterschriften auf dem Haushaltsscheck nicht möglich (§ 28a Absatz 7 Satz 3 Sozialgesetzbuch Viertes Buch).

Neben der Online-Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, den Haushaltsscheck mit Ihrer Haushaltshilfe zusammen am Computer auszufüllen, auszudrucken und direkt zu unterschreiben.

Für Änderungen (z. B. Höhe des Arbeitsentgelts, Bankverbindung, usw.) oder die Abmeldung Ihrer Haushaltshilfe steht Ihnen der Datei ist nicht barrierefrei  Änderungsscheck (PDF, 279 KB) zur Verfügung. Alternativ können Sie dafür ebenfalls das Datei ist nicht barrierefrei  Haushaltsscheck-Formular 07 (19904) (PDF, 546 KB) nutzen.

So funktioniert die Anmeldung von Minijobs:

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Technische Probleme? Bitte beachten Sie nachfolgende Hinweise:

Aktuell sind der Minijob-Zentrale keine technischen Probleme bei der Online-Anmeldung bekannt.

Sollten Sie technische Probleme bei der Anmeldung haben, sind wir für Ihre Hinweise dankbar. Bitte teilen Sie uns für die Problembehebung mit, welchen Browser Sie nutzen respektive wann Ihr Versuch stattgefunden hat.

Nutzen Sie dafür unser Kontakt-Formular >


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So werden PDF-Formulare richtig dargestellt >


Sie haben darüber hinaus auch die Möglichkeit uns Ihre Anmeldung postalisch zukommen zu lassen.
Bitte nutzen Sie in diesem Fall unser Pdf-Formular: Datei ist nicht barrierefrei  Haushaltsscheck-Formular 07 (19904) (PDF, 546 KB)


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