In wenigen Schritten zur Anmeldung der Haushaltshilfe
Eine gute Absicherung, niedrige Abgaben, Sparen bei den Steuern und wenig Papierkram: Die Anmeldung einer geringfügig beschäftigten Haushaltshilfe hat viele Vorteile – für private Arbeitgeber und Minijobber.
Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte zur Anmeldung Ihrer Haushaltshilfe als Minijobberin oder Minijobber, zu anfallenden Abgaben und bekommen Argumente an die Hand, um Ihre Haushaltshilfe von der Anmeldung zu überzeugen.
Drei unschlagbare Vorteile für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von Haushaltshilfen
Sie haben erfolgreich eine Haushaltshilfe gefunden, die Sie regelmäßig im Haushalt unterstützt? Herzlichen Glückwunsch! Über die Anmeldung haben Sie bisher noch nicht gesprochen und sind auf der Suche nach weiteren Informationen zur Anmeldung? Dann sind Sie hier genau richtig, denn hier geht es um Ihre eigenen Vorteile:
- Steuervorteil von bis zu 510 Euro pro Jahr – Sie können Ihre Kosten steuerlich geltend machen.
- Unfallversicherung: Ihre Minijobberin oder Ihr Minijobber ist bei der Arbeit abgesichert.
- Legalität: Erst mit der Anmeldung ist Ihre Haushaltshilfe legal bei Ihnen beschäftigt.
Ihre Haushaltshilfe von der Anmeldung überzeugen? Mit diesen drei Argumenten klappt's bestimmt!
Steuervorteile für Arbeitgeber
510 Euro Steuervorteil bei Haushaltshilfen
Aufwendungen für Haushaltshilfen können Arbeitgeber als "Haushaltsnahe Aufwendungen" in der Steuererklärung angeben.
Von den tatsächlichen Kosten bis maximal 2.550 Euro dürfen Sie 20 Prozent von Ihrer Einkommensteuerschuld abziehen – das ergibt einen Vorteil von bis zu 510 Euro pro Jahr, den Sie weniger an Steuern zahlen.
4.000 Euro pro Kind bei der Kinderbetreuung
Kosten für die Kinderbetreuung können Arbeitgeber als "Sonderausgaben" in der Steuererklärung angeben.
Eltern können Kinderbetreuungskosten zu zwei Dritteln (bis max. 4.000 Euro pro Jahr und Kind) geltend machen.
Haushaltshilfen & Kinderbetreuung über Online-Formular anmelden
Alle Haushaltsjobs bis 538 Euro werden über das Online-Formular der Minijob-Zentrale angemeldet. Über das Formular kannst du also bequem deine Haushaltshilfe, aber auch deine Kinderbetreuung anmelden. Hier findest du eine Übersicht über alle Jobs, die über das Haushaltsscheck-Verfahren anzumelden sind.
Und hier kannst du die Anmeldung ganz bequem durchführen:
Fällige Abgaben & Steuervorteil selbst berechnen
Mit der Anmeldung wird der Job Ihrer Haushaltshilfe erst legal und Sie können den Steuervorteil von bis zu 510 Euro bei der Steuererklärung geltend machen.
Vor dem Steuervorteil stehen zunächst jedoch die Abgaben, die für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber fällig werden. Die genaue Höhe können Sie ganz leicht selbst berechnen, nämlich mit dem praktischen Haushaltsscheck-Rechner. Gut zu wissen: Er rechnet Ihnen auch Ihren Steuervorteil gleich mit aus:
Haushaltsscheck-Rechner
Checkliste: Diese Angaben brauchen Sie für die Anmeldung Ihrer Haushaltshilfe
Die Vorteile für Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber sind klar, die zu erwartenden Kosten sowie Ihr Steuervorteil ebenfalls.
Um die Anmeldung so unkompliziert wie möglich zu gestalten, benötigen Sie folgende Angaben von Ihrer Haushaltshilfe. Sie können die Checkliste auch unkompliziert ausdrucken oder bequem z. B. per E-Mail oder Whatsapp mit Ihrer Haushaltshilfe teilen.
Es kommt vor, dass Haushaltshilfen aus verschiedenen Gründen nicht angemeldet werden möchten. Hilfreich ist es immer, das persönliche Gespräch zu suchen und die Vorteile für die Haushaltshilfe aufzuzeigen. Sie können für das Gespräch gute Argumente vorbereiten, um der Haushaltshilfe die Entscheidung für die Anmeldung zu erleichtern.
Überzeugend: 3 Argumente, wie Ihre Haushaltshilfe von der Anmeldung profitiert
Für viele Haushaltshilfen ist es leider das Normalste der Welt, ohne Anmeldung als Haushaltshilfe in unterschiedlichen Haushalten zu arbeiten. Die folgenden drei Argumente können dabei helfen, sie oder ihn von der Anmeldung zu überzeugen:
- Brutto kann trotz Anmeldung netto bleiben. Alles was Sie hierzu wissen müssen, lesen Sie in der unten folgenden Info-Box.
- Rentenversicherungspflicht: Die Haushaltshilfe kann vom vollen Paket der Rentenversicherung profitieren, inkl. Rehaleistungen der DRV. Hierfür gehen 13,6 Prozent des Verdienstes in die Rentenversicherung.
- Unfallversicherung: Im Falle eines Unfalls am Arbeitsplatz sind sowohl Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber als auch Ihre Haushaltshilfe abgesichert.
Brutto = netto im Minijob: So funktioniert's!
Brutto = netto für Haushaltshilfen
Es ist möglich, dass der Bruttolohn der Haushaltshilfe dem Nettolohn entspricht. Hierfür muss zum Einen die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber die Pauschsteuer von zwei Prozent übernehmen und nicht auf die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer abwälzen und zum Anderen muss die Haushaltshilfe die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht beantragen. In diesem Fall entspricht dann brutto = netto.
Das Gespräch suchen
Sie sprechen mit der Haushaltshilfe über die Anmeldung. Sollten Sie noch Argumente für die Anmeldung benötigen, finden Sie diese hier.
Angaben bei der Haushaltshilfe erfragen
Sie sammeln alle nötigen Angaben von sich selbst und Ihrer Haushaltshilfe – alles was Sie benötigen, finden Sie in der praktischen Checkliste.
Anmeldung online, per Telefon oder postalisch
Sie können die Haushaltshilfe bequem online über den Haushaltsscheck anmelden. Dort tragen Sie einfach die benötigten Angaben ein. In diesem Video erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie die Online-Anmeldung funktioniert.
Alternativ ist die Anmeldung auch per Telefon oder postalisch möglich.
Sie erreichen unser Service-Telefon 24 Stunden am Tag unter 0355 2902-70799.
Für die Anmeldung per Post drucken Sie den Haushaltsscheck (Hier geht es zum Download) aus und senden ihn an:
Minijob-Zentrale
45115 Essen
Sie erhalten Post von der Minijob-Zentrale
Die Anmeldung der Haushaltshilfe ist damit für Sie erledigt. Sie erhalten von der Minijob-Zentrale eine Betriebsnummer zugeschickt.
Änderungen oder schwankenden Verdienst mitteilen
Der Verdienst der Haushaltshilfe, die Bankverbindung oder die Kontaktadresse ändert sich? Änderungen können Sie ganz bequem online über den Änderungsscheck mitteilen.
Sollte der Verdienst Ihrer Haushaltshilfe monatlich schwanken, können Sie dies mit dem Online-Halbjahresscheck melden.