Abgaben für kurzfristige Minijobs im Gewerbe

Wie sich Ihre Abgaben zusammensetzen

Als gewerblicher Arbeitgeber eines kurzfristigen Minijobbers fallen nur Umlagen zum Ausgleich Ihrer Aufwendungen bei Krankheit („U1“) und Schwangerschaft bzw. Mutterschaft („U2“) Ihres Minijobbers sowie eine Umlage für den Fall einer Insolvenz für Sie an.

Wie sich die Abgaben im Einzelnen zusammensetzen, zeigt folgende Tabelle:

Abgaben für kurzfristige Minijobs im Gewerbe – Stand Januar 2017
AbgabeartenHöhe der Abgaben
Pauschalbeitrag zur Krankenversicherung (KV)keine Abgabe
Beitrag zur Pflegeversicherung (PV)keine Abgabe
Pauschalbeitrag Arbeitgeber zur Rentenversicherung (RV)keine Abgabe
Beitragsanteil des Minijobbers bei Versicherungspflicht in der Rentenversicherung (RV)keine Abgabe
Umlage 1 (U1) 0,9 % 
Umlage 2 (U2) 0,3 % 
Beitrag zur gesetzlichen Unfallversicherung (UV)individueller Beitrag an den zuständigen Unfallversicherungsträger
Arbeitslosenversicherungkeine Abgabe
Insolvenzgeldumlage0,09 %
SteuerSteuern werden an das zuständige Finanzamt gezahlt

Wichtig zu wissen

Sie müssen die Abgaben für alle Ihre Minijobber monatlich der Minijob-Zentrale mit dem Beitragsnachweis melden und diese bezahlen.

Übrigens: Ihr kurzfristig beschäftigter Minijobber muss keine Abgaben zur Sozialversicherung zahlen.