Barrierefreiheitserklärung Minijob-Zentrale

Die Minijob-Zentrale bemüht sich, ihren Internetauftritt und das Magazin der Minijob-Zentrale barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot des Webauftritts der Minijob-Zentrale.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?

Diese Erklärung wurde am 17.05.2023 erstellt und zuletzt am 24.07.2023 aktualisiert.

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer von Materna Information & Communications SE vorgenommenen Bewertung.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Dieser Webauftritt ist teilweise barrierefrei.
Es werden teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

  1. Kriterium "Videofähigkeiten":
    YouTube-Inhalte benötigen eine Audiodeskription. Bitte informieren Sie uns über die unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten, sollten Sie Medienalternativen benötigen
  2. Kriterium "Textalternativen":
    2.1) Bei einigen Bedienelementen in den Kommentarfunktionen sowie Links zu sozialen Kanälen fehlen zugängliche Beschriftungen. Teilweise sind diese anhand von Tooltips nachvollziehbar.
    2.2) Bei Magazin-Teaser-Elementen wird die Anzahl der Kommentare ohne eine zugängliche Beschriftung ausgegeben.
    2.3) Auf der Übersichtsseite des Magazins werden Schmuckbilder nicht als solche gekennzeichnet und unnötigerweise ausgegeben.
  3. Kriterium "Zeitbasierte Medien":
    Nicht alle visuellen Informationen werden in Videobeiträgen auch über die Tonspur wiedergegeben. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um Inhalte, die auf der Seite mit dem eingebundenen Video bereits zugänglich sind.
  4. Kriterium "Anpassbar":
    4.1) Auf der Magazin-Seite ordnet sich die Überschrift "Betriebliche Altersvorsorge – Im Minijob mehr verdienen" nicht korrekt in die Reihenfolge ein, sondern liegt auf erster Ebene. Der Text "Rente, Unfall & Sozialversicherung" davor erhält fälschlicherweise keine Bedeutung als Überschrift.
    4.2) Die Überschriften-Reihenfolgen sind beispielsweise in Magazin-Artikeln in den Abschnitten der Artikelbewertung, Hilfe und weiterführenden Informationen nicht korrekt.
    4.3) Einige Listen sind falsch aufgebaut, sodass alle Inhalte in einem Listenpunkt enthalten sind oder eine inhaltliche Liste in zwei Listen aufgetrennt wurde. Vereinzelt kann es Listen mit nur einem Inhalt geben, was teilweise technisch bedingt ist aber in Einzelfällen zu einer vermeidbaren Ausgabe führt.
    4.4) Einige Textinhalte werden nicht in Absätzen ausgeben, was die sinnvolle Ausgabe in Textabschnitten erschweren kann.
    4.5) Im mobilen Menü sind unsichtbare Elemente von Ebenen über, unter und neben der aktuellen Navigationsebene nur visuell und für die Tastaturreihenfolge versteckt, was die Ausgabe des Menüs verwirrend gestalten kann.
    4.6) Einige Hilfestellungen für eigene Formulareingaben fehlen oder sind fehlerhaft, was es Browsern erschwert bei den Eingaben zu unterstützen.
  5. Kriterium "Unterscheidbar":
    5.1) Die Nutzung von Weiß und Orange auf der Seite sowie Hellrot bei Formularfehlern ist nicht kontrastreich genug und erschwert die Wahrnehmung vieler wichtiger Inhalte und Hervorhebungen.
    5.2) Im Privatsphäre-Dialog ist der Link "Usercentrics Consent Management" nicht vom umgebenen Text unterscheidbar.
    5.3) Die Kommentarfunktionen werden in Grau mit einem schlecht sichtbaren Kontrast dargestellt.
    5.4) Der Hinweistext der Benachrichtigen-Funktion bei Magazin-Kommentaren blendet sich beim Drüberfahren mit Maus aus. Er kann auch nicht mit ESC bei Bedarf ausgeblendet werden.
  6. Kriterium "Navigierbar":
    6.1) Entgegen der dargestellten Leserichtung wird das Logo des Auftritts nach der Navigation ausgeben.
    6.2) Die Bedienreihenfolge im Fußbereich und in der Kommentarfunktion der Magazin-Seiten stimmt nicht mit der dargestellten Reihenfolge überein.
    6.3) Die Links zu den Sozialen Kanälen im Fußbereich der Magazin-Seiten beschreiben ihre Linkziele nicht.
    6.4) Der Info-Link in der "Seite teilen"-Funktion führt nicht wie angekündigt auf einen anderen Webauftritt.
    6.5) In den Privatsphäre-Einstellungen sind "Details des Services"-Schalter nur schlecht entsprechenden Services zuzuordnen.
    6.6) Im Kontaktformular sind Hilfe-Buttons in Beschriftungen aufgeführt, was diese missverständlich macht.
    6.7) Einige allgemein benannte Schalter wie "Drucken" oder "Teilen" beschreiben ihren Kontext nicht ausreichend, womit nicht klar ist, was genau gedruckt oder geteilt werden soll.
    6.8) Anzeige-Schalter für Quellennachweise bei Bildern geben keine Auskunft darüber, für welches Bild die Quelleangegeben wird.
    6.9) Auf den Magazin-Seiten fehlen einige Schalter-Namen vollständig, wie zum Beispiel bei der Kommentarfunktion.
  7. Kriterium "Lesbar":
    Anderssprachige Begriffe sind beispielsweise in den Privatsphäre-Einstellungen nicht konsequent technisch als solche markiert und werden gegebenenfalls nicht korrekt ausgegeben, beziehungsweise verarbeitet. Für einige Begriffe, wie den Optionen der Kommentarfunktion, wäre die Verwendung von deutschen Begriffen verständlicher.
  8. Kriterium "Vorhersehbar":
    Die Magazin-Seiten weichen unvorhersehbar stark vom restlichen Auftritt ab und enthalten zudem schlecht unter-scheidbare Navigationsbereiche für die Hauptnavigation sowie im Fußbereich.
  9. Kriterium "Hilfestellung bei der Eingabe":
    9.1) Das Anmeldeformular für Newsletter verfügt über keine Hilfreiche Fehlerbehandlung.
    9.2) Fehler-Zustände werden im Newsletter- und Kontakt-Formular nicht konsequent technisch auslesbar bereitgestellt.
    9.3) Im Kontaktformular werden Beschriftungen störend als Tooltips wiederholt.
  10. Kriterium "Kompatibel":
    10.1) Die HTML-Syntax ist an einigen Stellen nicht valide, was die Zugänglichkeit der Seite jedoch nicht gefährden sollte.
    10.2) Viele Funktionen werden als Links angeboten, obwohl es sich um Schalter handeln sollte.
    10.3) Namen, Rollen und Werte von Karussell-Steuerungen sind nicht gut nachvollziehbar.
    10.4) Der Dialoge wie beim "Fakt teilen" oder "Seite teilen" werden als solche nicht technisch korrekt gekennzeichnet, was Verständnis und Steuerung erschwert.
    10.5) Elemente werden aufgrund eines unnötigen Attributs in der "Seite teilen"-Funktion gegebenenfalls doppeltausgegeben.
    10.6) Links in der "Seite teilen"-Funktion werden fälschlicherweise als Schalter ausgegeben.
    10.7) Teilweise werden Ausklapp-Schalter nicht verständlich angekündigt und Ausklapp-Bereiche nicht ausreichendgekennzeichnet.
  11. Kriterium "Dokumentation und Support":
    Der technische Support wurde nicht geprüft.

Hinweis: Aufgrund mangelhafter Verarbeitung einiger technischer Assistenten von bedingten Trennzeichen wird eine alter-native Silbentrennung genutzt, die jedoch den Textfluss in einigen Fällen nicht ausreichend unterstützen könnte.

Die Beseitigung dieser bekannten Mängel wird derzeit geplant. Sobald die Behebung abgeschlossen ist, wird sie auf dieser Seite veröffentlicht.

Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit kontaktieren?

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür das vorgesehene Kontakt-Formular.

Kontakt zur Schlichtungsstelle

Sollten Sie der Ansicht sein, durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung benachteiligt zu sein, können Sie sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: +49 30 18 527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de