Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von der Minijob-Zentrale.
Die Internet-Seite heißt www.minijob-zentrale.de.
Nur diese Seite ist in Leichter Sprache.

Haben Sie einen Minijob?

Ein Mann im Anzug trägt einen Ordner. Eine Frau geht auf ihn zu. Über ihrem Kopf ist ein Fragezeichen.

Ein Minijob ist eine Arbeit.
Die machen Sie nur wenige Stunden
in der Woche oder im Monat.

Ein Minijobber arbeitet zum Beispiel

  • 3 Stunden in der Woche oder
  • nur alle 3 Monate.

Minijobber bekommen im Monat
bis zu 520 Euro.

Fragen Sie Ihren Chef,
ob Ihre Arbeit ein Minijob ist.

Der Arbeits-Vertrag

Illustration eines Arbeitsvertrags

In Ihrem Arbeits-Vertrag
stehen alle Infos:

  • Erster Arbeits-Tag,
  • Arbeits-Zeit,
  • Geld,
  • Urlaubs-Tage,
  • Kündigung.

Was sind Minijobs?

Illustration von verschiedenen Minijobs

Mit einem Minijob kann man:

  • in einem Geschäft arbeiten.
  • bei jemandem zu Hause arbeiten.

Beispiele für einen Minijob sind:

  • Putzen,
  • Kochen,
  • Kassieren,
  • Zeitungen austragen,
  • Regale einräumen,
  • im Garten arbeiten,
  • und auf Kinder aufpassen.

Was machen die Arbeitgeber und die Minijob-Zentrale?

Illustration Versicherung im Minijob

Der Chef von einem Minijobber
ist der Arbeitgeber.
Der Arbeitgeber meldet den Minijobber
bei der Minijob-Zentrale an
und zahlt jeden Monat Geld.

Das nennt man Abgaben.

Das Geld gibt die Minijob-Zentrale

  • der Unfall-Versicherung,
  • der Renten-Versicherung,
  • der Kranken-Versicherung
  • und dem Finanzamt.

Wenn der Minijobber einen Unfall hat,
bekommt er das Geld
von der Versicherung.
Und der Minijobber kann Rente bekommen.
So hilft die Minijob-Zentrale
den Arbeitgebern und den Minijobbern.

So nutzen Sie die Internet-Seite von der Minijob-Zentrale

Sie gehen zuerst zur Start-Seite.

Auf der Start-Seite stehen neue Infos
und wichtige Infos.
So kommen Sie zur Start-Seite:
Klicken Sie auf das Logo.
Da steht: die Minijob-Zentrale.

Darstellung des Logos auf der Startseite von minijob-zentrale.de

Diese Sprachen gibt es auf der Internet-Seite

Verstehen Sie Gebärden-Sprache?
Sprechen Sie Englisch?

Es gibt die Infos zu Minijobs
auch in Gebärden-Sprache
und auf Englisch.
Die Sprachen stehen
auf allen Seiten.

Darstellung der Topbar auf minijob-zentrale.de

Die Suche

Suchen Sie etwas?
Dann nutzen Sie die Suche.
Sie finden die Suche
auf allen Seiten.

Schreiben Sie etwas in das Feld.
Oder schreiben Sie mehrere Worte.
Klicken Sie die Enter-Taste.
Die Suche findet dann mehr Infos.
Danach sehen Sie Vorschläge
von unserer Internet-Seite.

Darstellung der Suche auf minijob-zentrale.de

Unser Service

Im Bereich Service gibt es:

  • Formulare zum Ausfüllen
    und Ausdrucken.
  • Programme, die beim Ausrechnen helfen.

Zum Beispiel:
Wie viel Versicherung
muss man zahlen?

Darstellung vom Service auf minijob-zentrale.de

Themen-Bereiche auf der Internet-Seite

Die Internet-Seite hat
3 Themen-Bereiche:  

  • Die Minijobs, 
  • Für Gewerbe-Treibende, 
  • Für Haushalte. 
  • Die Minijobs

Hier stehen alle Infos zum Minijob.

  • Für Gewerbetreibende

Hier stehen alle Infos für Arbeitgeber,
die ein Geschäft oder eine Firma haben.

  • Für Haushalte

Hier stehen alle Infos für Arbeitgeber,
die jemanden in ihrem Haushalt einstellen wollen.

Die Minijobs

Der Bereich Die Minijobs
ist für Minijobber und Arbeitgeber.
Sie finden da Ihre Rechte und Pflichten.

Zum Beispiel:
Die Minijobber bekommen auch Geld
vom Arbeitgeber

  • wenn ein Feiertag ist,
  • wenn sie krank sind
  • und wenn sie im Urlaub sind.

Für Gewerbe-Treibende

Darstellung des Themas Minijob im Gewerbe auf minijob-zentrale.de

Der Bereich Für Gewerbetreibende
ist für Sie,
wenn Sie ein Arbeitgeber sind.
Ein Arbeitgeber heißt auch: Chef.

Ein Minijobber arbeitet in Ihrer Firma
oder in Ihrem Geschäft.
Sie melden den Minijobber
bei der Minijob-Zentrale an.
Sie machen die Anmeldung im Internet.
Das geht auch im Menüpunkt:
Minijob anmelden.

Sie bezahlen Geld.
Die Minijob-Zentrale gibt das Geld
an die Versicherungen
und das Finanzamt.

In dem Bereich sind viele Infos.
Zum Beispiel:

  • Wie geht das Anmelden?
  • Wie viel müssen Sie bezahlen?
  • Wann müssen Sie bezahlen?
  • Wer bekommt das Geld?
  • Welche Steuern müssen Sie bezahlen?

Für Haushalte

Darstellung des Themas Minijob im Haushalt auf minijob-zentrale.de

Der Bereich Für Haushalte ist für Sie,
wenn ein Minijobber bei Ihnen
zu Hause arbeitet.

Sie sind dann der Arbeitgeber
oder die Arbeitgeberin
vom Minijobber.

Den Minijobber nennt man dann:
Haushalts-Hilfe.

Der Minijobber hilft zum Beispiel:

  • beim Putzen,
  • beim Kochen,
  • bei der Garten-Arbeit,
  • bei den Hausaufgaben,
  • beim Aufpassen auf die Kinder,
  • oder beim Aufpassen
    auf die Haus-Tiere.

In dem Bereich Für Haushalte
finden Sie viele Infos über das Geld
für den Minijob.

Zum Beispiel:

  • Wie viele Steuern muss ich
    für den Minijobber zahlen?

Und es gibt viele Infos über
die Rechte vom Minijobber.

Zum Beispiel:

  • Was ist, wenn der Minijobber krank wird?
  • Was ist, wenn die Minijobberin
    ein Kind bekommt?
  • Worauf muss man achten,
    wenn der Minijobber
    mal mehr und mal weniger arbeitet?
  • Wie viel Urlaub bekommt ein Minijobber?

Auf diesen Seiten finden Sie
noch mehr Hilfe:

Menue auf Minijob-Zentrale

  • Minijob anmelden

Hier können Sie uns Bescheid sagen,
dass Sie einen Minijobber einstellen.

  • Magazin

Hier lesen Sie neue Infos
und aktuelle Themen
für Minijobber und Arbeitgeber.

Darstellung des Footers der Minijob-Zentrale

  • Haushalts-Job-Börse

Hier finden Minijobber Arbeits-Angebote
bei anderen Leuten im Haushalt.

  • Informations-Portal für Arbeitgeber

Hier finden Sie nützliche Infos
und Regelungen für Arbeitgeber.

Mehr Infos über unsere Internet-Seite

Auf diesen Seiten finden Sie
noch mehr Infos
über unsere Internet-Seite.
Sie sind nicht in Leichter Sprache.

Darstellung des Footers der Minijob-Zentrale

  • Datenschutz

Da lesen Sie:

Was passiert mit Ihren Daten,
wenn Sie die Internet-Seite benutzen?

  • Impressum

Da lesen Sie:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Und wer haftet für die Inhalte?

  • Barrierefreiheit

Da lesen Sie:

Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
Und: Was wollen wir noch verbessern?

  • Über uns

Da lesen Sie:
Was macht die Minijob-Zentrale?

  • Presse

Da gibt es neue Infos für Journalisten.

  • Bildnachweise

Da lesen Sie:
Wer hat die Bilder
auf unserer Internet-Seite gemacht?

Ihre Frage an die Minijob-Zentrale

Haben Sie eine Frage zu Minijobs?
Wir helfen Ihnen gerne.
Schreiben Sie uns eine Nachricht
oder rufen Sie an.
Die Infos sehen Sie,
wenn Sie auf Kontakt klicken.

Bei Häufige Fragen finden Sie
viele Fragen und unsere Antworten.
Die Antworten sind
nicht in Leichter Sprache.

Darstellung der Kontaktmöglichkeiten im Footer auf minijob-zentrale.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß
auf unserer Internet-Seite.