So einfach können Sie jetzt Ihre Haushaltshilfe anmelden

Sie haben eine tolle Haushaltshilfe gefunden? Großartig! Jetzt müssen Sie sie nur noch anmelden! Und das geht ganz schnell und unkompliziert in wenigen Schritten.

Was benötigen Sie, um Ihre Haushaltshilfe anzumelden?

Junge weiße Frau sitzt lächelnd am Schreibtisch zuhause und notiert sich etwas auf einem Zettel.

Sie haben sich bereits vergewissert, dass es sich bei Ihrem Minijobber oder Ihrer Minijobberin um eine Haushaltshilfe handelt, die Sie über das Haushaltsscheck-Verfahren bei der Minijob-Zentrale anmelden können? Dann benötigen Sie jetzt noch folgende Angaben, um die Anmeldung vorzunehmen:

  • Ihre eigenen persönlichen Daten (Name, Adresse, E-Mail, Telefon)
  • Betriebsnummer und Steuernummer Ihres Haushaltes
    (Haben Sie noch keine Betriebsnummer, legen wir diese für Sie an)
  • Persönliche Angaben der Haushaltshilfe (Name, Adresse, Kontakt und Geburtsdaten)
  • Rentenversicherungsnummer der Haushaltshilfe
  • Angaben zur Beschäftigung und Arbeitsentgelt
  • Ihre Kontodaten für das SEPA-Basislastschriftmandat

Haben Sie alle nötigen Informationen vorliegen, können Sie Ihre private Haushaltshilfe anmelden. Entweder direkt hier online, am Telefon oder per Post oder Fax. Die Angaben, die Sie uns machen, sind dabei immer dieselben. 

Bitte achten Sie darauf, die Anmeldung zeitnah mit Beginn der Beschäftigung zu machen.

Online, telefonisch oder Post – die Anmeldung Ihrer Haushaltshilfe

So funktioniert die Online-Anmeldung.

Mit unserem Formular melden Sie Ihre Haushaltshilfe in nur zwei Schritten jetzt online an. Im Anschluss erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung der Anmeldung.

Haushaltshilfe anmelden

Minijob-Manager

Sie haben bereits eine Betriebsnummer oder sind schon im Minijob-Manager registriert? Ob Anträge, Bescheinigungen oder Meldungen – erledigen Sie alles online.

Zum Minijob-Manager

So melden Sie Ihre Haushaltshilfe telefonisch an

Sie möchten Ihren Minijobber oder Ihre Minijobberin telefonisch bei uns anmelden? So erreichen Sie uns:

Montag bis Freitag zwischen 07.00 Uhr und 17.00 Uhr

Telefonnummer: 0355 2902-70799.

Idealerweise halten Sie dafür alle Unterlagen und Angaben bereit, die Sie für das Haushaltsscheck-Verfahren benötigen. Ihnen fehlen noch Angaben? Kein Problem! Dann setzen sich unsere Mitarbeitenden nach dem ersten Telefonat noch einmal mit Ihnen in Verbindung, um die fehlenden Daten zu erfragen.

Im Anschluss an die telefonische Anmeldung Ihrer Haushaltshilfe erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung mit den von Ihnen angegebenen Daten. Diese können Sie dann überprüfen und gegebenenfalls berichtigen.

So melden Sie Ihre Haushaltshilfe schriftlich an

Natürlich können Sie den Minijob Ihrer Haushaltshilfe auch per Post oder Fax anmelden. Laden Sie sich dazu das Haushaltsscheck-Formular herunter, füllen Sie es aus und senden Sie es per Post an folgende Adresse:

Minijob-Zentrale
45115 Essen

Oder per Fax an: 0201 384-979797

Download

Ihre Haushaltshilfe anzumelden hat viele Vorteile für Sie

Die Anmeldung Ihrer Haushaltshilfe geht nicht nur super schnell und unkompliziert, sondern zahlt sich langfristig für Sie aus! Sie und Ihr Minijobber oder Ihre Minijobberin werden dadurch abgesichert und Sie als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin profitieren auch finanziell. Erfahren Sie jetzt alles über die Vorteile der Anmeldung Ihrer Haushaltshilfe.

Haushaltshilfen anmelden bringt Vorteile – wir zeigen dir welche!

Video | 2:44 min

Putzkräfte, Haushaltshilfen, Tiersitter – eine regelmäßige Unterstützung im Alltag ist für viele von uns kaum wegzudenken. In diesem Video zeigt dir Marc, warum sich die Anmeldung deiner Haushaltshilfe wirklich lohnt und dir sogar mehrere Vorteile bringt.

+++ Zum Stand in unserem Video haben sich folgende Änderungen ergeben +++
Die Abgaben für private Arbeitgeber liegen seit dem 1. Januar 2023 bei 14,94 Prozent. Für gewerbliche Arbeitgeber bei 31,4 Prozent.

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