Was ist der Versicherungsnummernachweis (früher Sozialversicherungsausweis)?

Der Sozialversicherungsausweis wurde durch den Versicherungsnummernachweis ersetzt. Der Versicherungsnummernachweis enthält Ihren Vornamen und Nachnamen sowie Ihre Versicherungsnummer. Wenn Sie einen Minijob aufnehmen, können Sie den Versicherungsnummernachweis Ihrer Arbeitgeberin oder Ihrem Arbeitgeber vorlegen.

Erläuterung

Ihre Arbeitgeberin oder Ihr Arbeitgeber braucht Ihre Versicherungsnummer, da diese in den Meldungen zur Sozialversicherung anzugeben ist. 

Die Versicherungsnummer erhält seit 2005 grundsätzlich jeder Bürger bei seiner Geburt. Sie gilt ein Leben lang. Haben Sie noch keinen Versicherungsnummernachweis (oder früher Sozialversicherungsausweis) mit Ihrer Versicherungsnummer, erhalten Sie diesen automatisch von der Deutschen Rentenversicherung, wenn Sie zum ersten Mal eine Beschäftigung aufnehmen.

Sollten Sie Ihren Versicherungsnummernachweis (oder den früheren Sozialversicherungsausweis) verloren oder sollte sich Ihr Name geändert haben, können Sie bei Ihrem Rentenversicherungsträger oder Ihrer Krankenkasse einen neuen Versicherungsnummernachweis beantragen. 

Arbeitgeber können Versicherungsnummer abfragen

Als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber können Sie die Versicherungsnummer mit Ihrem Entgeltabrechnungsprogramm oder Ihrer Ausfüllhilfe direkt bei der Datenstelle der Deutschen Rentenversicherung abfragen, wenn Ihr Minijobber die Versicherungsnummer nicht selbst mitteilt.

Verwandte Fragen

Was ist eine Betriebsnummer?

Eine Betriebsnummer brauchen Sie als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin, wenn Sie Ihre Minijobber anmelden und später dann die Abgaben zahlen wollen. Die Betriebsnummer ist eine achtstellige Nummer. Wenn Sie erstmalig einen Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin beschäftigen, haben Sie noch keine Betriebsnummer.

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Was ist ein Beitragssatz?

Mit dem Begriff Beitragssatz ist der prozentuale Anteil gemeint, den Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber vom Verdienst Ihres Minijobbers für die jeweilige Abgabe berechnen und an die Minijob-Zentrale abführen. Sie zahlen Sie zum Beispiel einen pauschalen Beitragssatz zur Renten- sowie zur Krankenversicherung.

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Woher bekomme ich die Betriebsnummer (BBNR) zur Anmeldung eines Minijobs im Haushalt?

Für die Anmeldung Ihrer Haushaltshilfe benötigen Sie eine Betriebsnummer für Ihren privaten Haushalt. Haben Sie noch keine Betriebsnummer, lassen Sie dieses Feld bei der Anmeldung Ihrer Haushaltshilfe auf dem Haushaltsscheck frei. Die Minijob-Zentrale vergibt eine Betriebsnummer und teilt Ihnen diese per Post mit.

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