07. Juli 2022

Was ist eine Betriebsnummer?

Eine Betriebsnummer brauchen Sie als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin, wenn Sie Ihre Minijobber anmelden und später dann die Abgaben zahlen wollen. Die Betriebsnummer ist eine achtstellige Nummer. Wenn Sie erstmalig einen Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin beschäftigen, haben Sie noch keine Betriebsnummer.

Erläuterung

Als gewerblicher Arbeitgeber oder Arbeitgeberin geben Sie Ihre Betriebsnummer bei jeder Kommunikation mit der Einzugsstelle an. Sie ist insbesondere in jeder Meldung zur Sozialversicherung, im Beitragsnachweis und bei der Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge zu nennen. Haben Sie noch keine Betriebsnummer, beantragen Sie diese beim Betriebsnummern-Service (BNS) der Bundesagentur für Arbeit. Dies ist ganz einfach mit einem Online-Antrag möglich. 

Für die Beantragung der Betriebsnummer benötigen Sie eine Unternehmensnummer. Diese können Sie bei der zuständigen Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse beantragen. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Wenn Sie Ihre Betriebsnummer von der Betriebsnummernstelle erhalten haben, warten Sie drei Tage mit der ersten Anmeldung von gewerblichen Minijobs. Etwa so lange dauert es nämlich, bis wir Ihre Betriebsnummer bei uns im System haben.

Wenn sich später Ihre Adressdaten ändern – zum Beispiel der Betriebsname oder die Adresse – dann teilen Sie dies bitte schnellstmöglich der Betriebsnummernstelle mit. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Arbeitgeber im Haushalt erhalten ihre Betriebsnummer von der Minijob-Zentrale

Auch als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin im Privathaushalt brauchen Sie für die Anmeldung eines Minijobbers eine Betriebsnummer. Sollten Sie noch keine Betriebsnummer haben, können Sie das Feld bei der Anmeldung einfach leer lassen. Wir legen dann eine Betriebsnummer für Sie an und teilen Ihnen diese mit. 

Verwandte Fragen

Was ist der Versicherungsnummernachweis (früher Sozialversicherungsausweis)?

Der Sozialversicherungsausweis wurde durch den Versicherungsnummernachweis ersetzt. Der Versicherungsnummernachweis enthält Ihren Vornamen und Nachnamen sowie Ihre Versicherungsnummer. Wenn Sie einen Minijob aufnehmen, können Sie den Versicherungsnummernachweis Ihrer Arbeitgeberin oder Ihrem Arbeitgeber vorlegen.

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Was ist ein Beitragssatz?

Mit dem Begriff Beitragssatz ist der prozentuale Anteil gemeint, den Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber vom Verdienst Ihres Minijobbers für die jeweilige Abgabe berechnen und an die Minijob-Zentrale abführen. Sie zahlen Sie zum Beispiel einen pauschalen Beitragssatz zur Renten- sowie zur Krankenversicherung.

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Was sind Meldegründe?

Mit den Meldegründen teilen Sie als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin mit, aus welchem Anlass Sie eine Meldung an uns als Einzugsstelle übermitteln. Die Meldegründe werden auch als Abgabegründe bezeichnet. Häufig genutzte Meldegründe für einen Minijob mit Verdienstgrenze sind zum Beispiel 10 (Anmeldung), 30 (Abmeldung) oder 50 (Jahresmeldung).

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